20.12.2019 - Weihnachtsfest an unserer Schule

Am 20.12.2019 fand an unserer Schule das diesjährige Weihnachtsfest statt. Die SchülerInnen konnten an verschiedenen Stationen zahlreiche Aktivitäten ausprobieren. Sie konnten Geschenke und Weihnachtskarten basten, Gesellschaftsspiele sowie andere Spiele spielen, Crepês und Plätzchen backen u.v.m.  In der Sporthalle fand die "Weihnachtsolympiade" statt. Die Klassen absolvierten verschiedene Wettkämpfe und konnten sich dabei in Geschicklichkeit, Teamgeist sowie Kräften messen. Die besten Klassen erhielten von der Schulleitung eine Urkunde. Zum Abschluss des Weihnachtsfestes wünschte unsere Direktorin, Frau Hempel, dem gesamten Kollegium sowie allen SchülerInnen ein erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Gesellschaftsspiele

Basteln

Plätzchen backen

Basteln

Weihnachtskarten

Weihnachtsolympiade

Geschicklichkeit

Wünsche der Direktorin

Auszeichnung der Sieger der Weihnachtsolympiade

19.12.2019 - Theateraufführung an unserer Schule

Am 19.12.2019 wurde das Theaterstück "I like you" mit dem Schwerpunkt Cybermobbing aufgeführt. Ein, in der heutigen durch Medien geprägten Zeit, sehr aktuelles Thema. Drei Schauspieler verkörperten sechs Jugendliche, die sich im Alltag real und virtuell verarbreden und Spaß haben. Doch plötzlich wird aus einer spontanen Reaktion und der Einstellung eines Fotos im Internet ein Prozess gestartet, der den Einzelnen und die Gruppe an den Rand der Freundschaft und des gelungenen sozialen Miteinanders bringt.

Die Schüler haben sehr positiv auf das Theaterstück reagiert. Es wurden sowohl die Schauspieler und das einfache Bühnenbild positiv beurteilt, als auch der Aufführungsraum Sporthalle. In den nachfolgenden Klassenstunden wurde das Theaterstück besprochen und die einzelnen Aspekte analysiert.

03.12.2019 - Preisverleihung in der Handwerkskammer: Schule am Staakener Kleeblatt erhält 300 € für die Anmeldungen über das Girl`s Day Radar

Am 03. Dezember 2019 nahmen die Berufs- und Studienkoordinatorin Martina Weise und Michael Wischer, ein langjähriger Kollege des Fachbereichs Wirtschaft-Arbeit-Technik, als Vertreter unserer Schule den Preis für die meisten Anmeldungen über das Girls´ Day Radar in Empfang. Der Girls’ Day ist ein jährlich stattfindender Tag im Frühjahr, der Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

Die Preisverleihung erfolgte im Meistersaal der Handwerkskammer. Insgesamt gab es vier Schulkategorien, in denen ein Preis erzielt werden konnte: Grundschule, Integrierte Sekundarschule, Gymnasium und Förderzentrum.

Unsere Schule siegte in der Kategorie der Integrierten Sekundarschulen und erhielt 300 Euro, die anschließend an den Förderverein der Schule übergeben wurden.

Die Teilnahme am Girls´ und Boys´ Day ist bei uns bereits seit einigen Jahren verpflichtender Bestandteil des MINT-Profils[1] und soll die Schüler_innen ermuntern, verschiedene Bereiche der Arbeitswelt kennenzulernen.

[1] MINT: Mathematik-Informatik-Naturwissenschafen-Technik

Vattenfall - Crosslauf 2019

Die Schule am Staakener Kleeblatt war in diesem Jahr wieder beim Vattenfall Crosslauf dabei. Im Sportunterricht standen die ersten Schulwochen im Zeichen des Leichtathletiktraining im Bereich Ausdauer. Die 32 besten Läufer unserer Schule haben sich für die Teilnahme am Crosslauf qualifiziert und erhielten eine Startkarte für den Waldlauf. Am 30.10.2019 war es dann soweit, bei frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein, starteten unsere Schüler in den Lauf über 3500m. Von den 32 gemeldeten Schülern konnten jedoch nur 27 Schüler starten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

31.10.2019 - Besuch des SOS-Kinderdorfes in Gatow       Willkommensklasse 2

Wir waren am Montag im SOS-Kinderdorf in Gatow. Zuerst haben wir Äste im Wald gesucht, diese haben wir geschnitzt und damit ein Feuer gemacht. Einige haben auf das Feuer aufgepasst und die anderen waren in der Küche und haben dort einen Brotteig vorbereitet. Diesen haben wir gegrillt und gegessen! Selbst gebackenes Brot duftet herrlich und schmeckt viel besser!

Danach haben wir zahlreiche gruselige Halloween Kürbisse geschnitzt. Wir haben nichts weggeworfen und es gab eine leckere Kürbissuppe!

17.09.2019: Wandertag - Geschichte live erleben!    Klasse 8.4

Im Unterricht haben die SchülerInnen die Herrschaftsform des Absolutismus in Frankreich kennengelernt. Die Schlösser Versailles und Sanssouci wurden miteinander verglichen. Nun konnten die SchülerInnen hautnah das Schloss Sanssouci, das Neue Palais und den gesamten Schlosspark erleben. In Gruppen bearbeiteten sie verschiedene Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse werden im Unterricht vorgestellt und verglichen.

Das Schloss Sanssouci

Die Orangerie

Der Schlosspark

Das Neue Palais

Internationales Frühstück an unserer Schule!      Wahlunterricht Sprache
Es fand im September ein ganz besonderer Unterricht  im Wahlunterricht Sprache statt. Es wurde ein gemeinsames internationales Frühstück durchgeführt. Im Wahlunterricht Sprache haben wir das Thema Ernährung behandelt. Da überlegten wir, dass wir ein gemeinsames Frühstück planen können. Wir kommen alle aus verschiedenen Ländern und wir haben einige kulturelle Unterschiede beim Essen.  Ein Frühstück war für uns eine interessante Möglichkeit, um Essen aus anderen Ländern dieser Welt zu probieren. Es gab viel Leckeres zum Essen und Trinken, z. B.

Pogca (türkisch) - Frischkäse (syrisch) - Baklava (türkisch) - Kubba (syrisch) - gefüllte Kartoffelpuffer (iranisch) - geschmorte Okraschoten und Auberginen (irakisch) - arabisches Brot - gekochte Eier, Marmelade und Butter (mitteleuropäisch) - Saft, schwarzer Tee und Kaffee mit Kardamom

Dieses gemeinsame und besondere Frühstück hat uns allen gut gefallen. Wir planen für das nächste Mal ein internationales Mittagessen.

(Schüler des Wahlunterrichts Sprache)

Sommerfest 2019                                 Am 09.08.2019 feierten wir unser Sommerfest.