August 2020

14.08.2020 - Besuch im Jona`s Haus     Willkommensklasse 2

Die Willkommensklasse hat einen sehr schönen Tag beim Jona's Haus verbracht. Wir haben Basketball und Fußball gespielt. Wir sind Fahrrad und Rollerblades gefahren. Wir haben Kicker gespielt und sind Trampolin gesprungen. Der Musikraum hat uns besonders gut gefallen. Wir haben Gitarre gespielt und gesungen. Ein toller Tag! Dort kann man ganz viele Workshops machen und auch Hilfe für die Hausaufgaben bekommen. Jona's Haus ist nur 10 MInuten von unserer Schule entfernt und jeden Tag und am Wochenende für alle Schüler und Schülerinnen von 13.30 bis 18.30 geöffnet. Danke und wir kommen bald zurück ...

Januar 2020:

Mint-Projektwoche

Vom 27.01. - 30.01.2020 fand an unserer Schule die MINT-Projektwoche für alle 8. Klassen unter dem Motto "Wasser" statt. Die Schüler und Schülerinnen haben in den verschiedenen Fachbereichen das Thema "Wasser" bearbeitet. So wurden beispielsweise folgende Themen von den SchülerInnen in den Fachbereichen untersucht: Biologie (Wasser als Nährstoff); WAT (Wasser in Lebensmitteln/in der Ernährung); WAT (Wasser bei der Herstellung von Filz); Mathematik (Erhebung und Auswertung von Wasserverbrauchsdaten im Haushalt); Geografie (Ursachen und Auswirkungen der Verdunstung des Aralsees); Physik (Energiegewinnung durch Wasser). Die Ergebnisse präsentierten die SchülerInnen der 8. Klassen mit ihren Plakaten am letzten Schultag vor den Winterferien allen anderen SchülerInnen der Schule.